Auch schon eine Vergangenheit. Gefängnistagebuch und Korrespondenzen von Bruno Kreisky

»Wir, die 25jährigen, wir haben also auch schon eine Vergangenheit« resümierte Bruno Kreisky nach einem halben Jahr Haft in den Gefängnissen des austrofaschistischen Regimes. Während der Zeit seiner Inhaftierung im Jahr 1935 verfasste Bruno Kreisky ein Gefängnistagebuch, eine bisher unveröffentlichte und daher weitgehend unbekannte, authentische Quelle.
Neben dem Gefängnistagebuch werden in diesem Buch die politische Korrespondenz Kreiskys aus dem Jahr 1931 mit einer Berliner Sozialdemokratin sowie Briefe und Kassiber aus der Haftzeit an ebenfalls in der Illegalität tätige Personen aus dem Umfeld Kreiskys erstmals veröffentlicht. Die transkribierten Texte wurden hier in ihren zeithistorischen Kontext gestellt; so bekommen sie Aussagekraft über Österreich in den 1930er-Jahren, die Radikalisierung der Gesellschaft, das Ende der Demokratie und die Faschisierung des politischen Systems.

Bestellung


















close zoom image loading image
X
<
>