Kreiskys Südtirolpolitik. Narrativinterviews in Südtirol und in Österreich

Das Interviewprojekt stellte die Frage nach der Bewertung des Engagements Bruno Kreiskys für die Südtirolautonomie durch seine Weggefährten in den Mittelpunkt. Es wurde durch die Oesterreichische Nationalbank finanziert und erfolgte im Rahmen einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Südtiroler Landesarchiv in Bozen und dem Kreisky-Archiv. Diese erfolgreiche Kooperation zielt auf die Erschließung, den Austausch und die Ergänzung von Archivalien zur österreichischen Südtirolpolitik.

Mit diesem Teilprojekt sollten die bisher gesammelten Quellen um die biographische Komponente erweitert und damit die persönlichen Sichtweisen jener, die diese Südtirolpolitik mit Bruno Kreisky und in seiner Nachfolge mitgestalteten, in den Blick genommen werden. Zu diesem Zweck wurden Narrativinterviews mit österreichischen und Südtiroler politischen Akteuren der 1950er–1990er Jahre durchgeführt.

Die bis zu vierstündigen Gespräche stehen sowohl als Audiofiles im mp3-Format als auch in transkribierter und durchsuchbarer Form online zur Verfügung.

Projektkonzeption und -durchführung

Dr. Sabine Schweitzer

close zoom image loading image
X
<
>